Alle angegebenen Preise sind ab Werk. Zuzüglich Fracht und Verpackung.

 

Daten:

Motor:                 2 Takt

Leistung:              15 PS 

Hubraum:            ~80 ccm

Kühlung:              Gebläse

Vergaser:              WB 37 

Zahnradgetriebe:    3,84 im Ölbad

Fliehkraftkupplung: Ja

Bauweise:             Aluminium

Schulung:             Ja

Pilotenaufhängung: SportiX 

Pilotenaufhängung: CB

Pilotenaufhängung: Jettison 

                                                                                   Tankinhalt:           bis 14 L

      Preis 4964,68 €                           Gewicht:              ab 21 kg inkl. Gurtzeug Jettison

        zuzüglich Fracht und Verpackung                                Propeller:             1,25 m GfK 2 teilig

                                                                                   Standschub in kg:   ~ 46

 

 

Top 80 SportiX

 

Dieser leichte Motor mit nur 80 ccm erweitert die Fresh Breeze SportiX Motorenreihe.

Der Motor wird seit vielen Jahren als Antrieb für fußstartfähige Systeme eingesetzt. Sein geringes Gewicht und die Zuverlässigkeit werden von vielen geschätzt. Fresh Breeze hat hierzu ihre Komponenten nochmals im Gewicht reduziert. Die Basisversion (ohne Gurtzeug) wiegt gerade einmal 18 kg.

Ein Motor für alle, denen  geringes Gewicht das Wichtigste ist.

 

Die Zulassung (Musterprüfung) durch den DULV  ist obligatorisch und abgeschlossen. 

Das Besondere beim SportiX ist seine ausgetüftelte Pilotenaufhängung. 

Beim Starten und Landen ist die Schubstrebe relativ zum Motor nach unten gekippt, der Drehpunkt ist vor den Schwerpunkt gewandert, und der Motor kippt gerne nach unten und unterstützt so Start und Landung.

 Im Flug ist die Schubstrebe waagerecht, der Drehpunkt liegt sehr nahe am Schwerpunkt des Motors, und die Motoreinheit drückt dem Piloten nun nicht mehr in den Rücken.

Beim Top 80 ist die linke Strebe nach außen gezogen.Selbst unter Vollast gleicht diese Pilotenaufhängung den negativen Effekt des Dralls zu einer Seite fantastisch aus.

Die beweglichen Schubstreben ermöglichen das aktive Fliegen. Es kommt dem Bergflug sehr nah.  

 

Die Bremsleinen brauchen nicht verlängert werden. Motorflug und Bergflug haben die selbe Einstellung.

 

Der Rettungscontainer ist mitsamt der V - Leine im Gurtzeug integriert.

Der Griff ist leicht zu erreichen. Der Außencontainer ist mit einem Reißverschluss befestigt und kann wahlweise links oder rechts seinen Platz im Gurtzeug finden.

 

Zur Auswahl stehen 2 verschiedene Gurtzeugvarianten.

 

  • Ein Gurtzeug mit integriertem Rettungscontainer und extra Stautasche

 

oder

 

  • Ein Gurtzeug in "abgespeckter" Bauweise ohne Taschen und Container. Der Gewichtsunterschied beträgt mehr als 1 kg. Hier empfehlen wir dann die Verwendung eines Frontcontainers.

 

Der Frontcontainer ist mit einer fest installierter V-Leine ausgerüstet.

 

Die Rückseite hat ein Staufach und

 

die Oberseite  ist mit Klett versehen, auf der ein Funkgerät, GPS oder andere Flugutensilien platziert werden können.

 

Der Preis liegt bei 65.- €

 

Die Farben beim Top 80 sind orange/grau

 

Carbonbrett

 

Das Gurtzeug kann wahlweise mit einem Holzbrett oder einem Carbonbrett ausgestattet werden.Das Carbonbrett ist bis zu 700 Gramm leichter.

 

Der Preis ist 118.- Euro inkl.19% Mwst

 






 

Flugschule Freeman
Sascha Nölle
Fritzlarer Str. 12
34537 Bad Wildungen
(+49) 01578-27 8888 0
(+49) 05621-901 91 42
info@flugschule-freeman.de

 


Google+
Instagram