Air Creation Tanarg neo
Tanarg neo
Die Legende geht weiter…
Hochmodern, besonders robust und komfortabel, das Tanarg ist ein außergewöhnliches Trike
Das im Januar 2019 auf dem Markt gekommene Tanarg neo ist die Weiterentwicklung des Tanarg. Das Tanarg neo profitiert von einer langjährigen Erfahrung, die mit Piloten geteilt wird, verbunden mit dem Know-how des ersten Trike-Herstellers.
Die Anforderung lautet erneut: Komfort, Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Geräuschlosigkeit, Ästhetik und Aerodynamik.
All dies Punkte unterliegen starken Veränderungen.
- Carbon-Armaturenbrett, breiter, mehrere Möglichkeiten für EFIS- und iEFIS-Bildschirme, deutlich mehr Bein- und Fußfreiheit
- Größere Windschutzscheibe, besserer Schutz.
- Ergonomische, geräumige und bequeme Sitze mit neuem marinetauglichem Stoff „Polyester Hi-Loft Carbon Fiber“
- Neue aerodynamische Verkleidungen, verbesserte Luftströme: mehr Effizienz und weniger Lärm.
- Neuer Look und vollständig anpassbare Design
- Neuer, verbesserter Zugang zum Öltank
- 65 Liter Tank mit integrierter Tankanzeige.
- Erhöhtes Kofferraumvolumen mit guter Zugänglichkeit zur Erleichterung der Wartungsarbeiten.
- Neues Kühlsystem, das unter allen Umständen wirksam ist.
- Neuform-Dreiblattpropeller, serienmäßig, aufgrund seines niedrigen Geräuschpegels. Optionaler Vierblatt-E-Props-Propeller für sein hervorragendes Gewichts- / Leistungsverhältnis und seinen konstanten Geschwindigkeitseffekt
- 3 Dashboard-Versionen basierend auf den digitalen Instrumententypen von MGL: Blaze, XTreme und Explorer
Das Tanarg neo ist die Quintessenz des „Trike“ in der „Ultra-Light Aircraft“-Branche.
Mit Rotax 912 UL-, ULS- und iS-Motoren vorgeschlagen, hat es ein außergewöhnliches Potenzial (Motoren mit 2000 Stunden T.B.O.).
Entworfen für lange Streckenflüge, sehr ausdauernd, wird das Tanarg neo auch von Profis und Flugschulen ausgewählt.
Ausgestattet mit dem neuen BioniX² oder der neuesten Generation von NuviX und iFun 16 Flügeln entfaltet der Tanarg neo all seine Qualitäten.
Aussehen, Komfort, Ergonomie und Leistung sind definitiv außergewöhnlich …
Grundausstattung
Standardausrüstung des TANARG ES HP:
- Motor: Rotax 912 ULS
- Grundinstrumentierung
- 3-Blatt Airplast-Propeller
- Verstellbare Fußrastenanlage für Pilot und Passagier
- 3-Scheiben-Bremsanlage, Breitreifen
- BRS-Rettungssystem mit automatischer Motorabschaltung
- Verkleidung, Windschutzscheibe
- Integrierte, abnehmbare Seitenstaufächer
- Packsack für Passagiersitz
Optionale Ausstattung
- Enigma ›Glascockpit‹ mit GPS
- Funkgerät: z.B. f.u.n.k.e. ATR833-II-OLED
- Transponder: z.B. TRT800H-OLED
- Intercom: z.B. Alphatec
- Doppelsteuerbügel für Fläche
- Doppelsteuer für Trike: Fußlenkung, Gas, Rettung und Notaus
- Helme passend für Intercom
- Trikecover
Technische Daten
Technische Daten: TANARG BIONIX Trike
- Fläche BIONIX15,1 15,1 m2
- Maximale Flächenbelastung 31,3 kg /m2
- Art des Profils Doppelsegel 90%
- Spannweite 9,85 m
- Nasenwinkel 130°
- Streckung 6,4
- Gewicht 56kg
- Bruchlast +6g / -3g
- bei einem max Abfluggewicht von 472,5 kg
- Sichere Last/Belastungsgrenzen +4g 0g (-2g in Böen)
Art der Motorgondel: TANARG 912 ES
- Stallgeschwindigkeit 62 km/h
- Minimale Horizontalfluggeschwindigkeit 65 km/h
- Empfohlene Steigfluggeschwindigkeit 80 km/h
- Startrollstrecke 90 m
- Über 15 m Hindernis 195 m
- Steigen 5,1 m/s
- Empfohlene Endanfluggeschwindigkeit 85 km/h
- Landestrecke (über 15m Hindernis) 150 m
- Maximale Gleitzahl 99
- Geschwindigkeit für die beste Gleitzahl 80 km/h
- Maximale Seitenwindkomponente bei Start und Landung 15 kts
- Höchstgeschwindigkeit: (vne) 185 km/h
- Manövergeschwindigkeit (va) in turbulenter Luft 124 km/h
- Rollrate bei 1,2-facher Minimalgeschwindigkeit (45°/45°) 3 s